Jahreskonzert mit dem Mannheimer Künstler Mehrdad Zaeri

Motto: Lichtblicke! Hören – Sehen – Fühlen

Im diesjährigen Jahreskonzert führen wir bildnerische und musikalische Kunst zusammen. Ein Simultanzeichner gestaltet zeitgleich Bilder zur gespielten Musik. Diese werden live und großformatig auf eine Leinwand über bzw. hinter dem Orchester projiziert. Sie machen somit das Gehörte in besonderer Weise sichtbar und erlebbar.

Wir sind sehr glücklich, dass wir den Mannheimer Künstler Mehrdad Zaeri für diese unvergessliche Darbietung gewinnen konnten. Er hat sich als Buchillustrator, Live-Performance-Zeichner und Geschichtenerzähler einen Namen gemacht. Unter anderem wurde ihm 2023 der “Große Preis“ der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur verliehen.

Zur Illustration des Romans “Krabat“ von Otfried Preußler schreibt Der Mannheimer Morgen: "Seine Bilderwelt ist poetisch und zart; manchmal klar konturiert, ein andermal schemenhaft und verschwommen. Er spielt meisterhaft mit Schatten und Licht und schafft es mit einfachen Strichen, unterschiedliche Gefühls-, Traum- und Gedankenwelten in Szene zu setzen. Eine sehr gelungene Schmuckausgabe, auf die Mehrdad Zaeri mit Stolz blicken kann."

Das diesjährige Jahreskonzert wird ein außergewöhnliches Erlebnis sein - gleichermaßen für Bild- und Musikliebhaber*innen.

Mit Werken von Edward Elgar über Philip Sparke, Thomas Doss, bis hin zu Joe Hisaishi (Studio Ghibli) hat unser Dirigent Dominique Civilotti ein Konzertprogramm zusammengestellt, welches bereits in herrlichen Klangfarben erstrahlt. In der Kombination mit bildlichen Interpretationen von Mehrdad Zaeri wird es zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Unsere Idee, der simultanen Präsentation von Musik und davon inspirierten Bildern, hat die Jury des Amateurmusikfonds in Berlin überzeugt. Als Ergebnis fördert der Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. unser Vorhaben. Dank dieser Projektförderung können wir das Konzert eintrittsfrei anbieten. Eine gute Nachricht für das Kulturangebot von Ludwigshafen und der Metropolregion, die besonders auch für Schulen von Interesse sein dürfte.

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Bundesmusikverband Chor & Orchester.

Die Musiker*innen freuen sich auf Ihren Konzertbesuch.